if($follow){ echo ""; }else{ echo ""; } Ergebnisse der Lokalen Suche bei Google analysieren

SEO-Data.de

API Schnittstelle für Serps und SEO Daten

Ergebnisse der Lokalen Suche bei Google analysieren

Anzeige
 
 
Geschrieben von am
Tags: Uule Local SEO

Ergebnisse der Lokalen Suche bei Google analysierenUnter Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden ganz allgemein Maßnahmen verstanden, die dazu dienen, dass Webseiten, Bilder, oder Videos in den unbezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen. Für Unternehmen steht und fällt der Geschäftserfolg durch eine hohe Position in den Suchergebnissen. Da Google in Deutschland mit einen Marktanteil von über 90 Prozent faktisch das Monopol hat, zielen die meisten SEO Maßnahmen auch auf das Ranking in der Suchmaschine Google ab. Während es bis vor einigen Jahren reichte, wenn man es durch solche SEO Maßnahmen bei Google in der organischen Suche ganz oben zu stehen, hat heute auch der Standort des Benutzers eine erhebliche Auswirkung auf die Suchergebnisse. Der größte Teil der Internetbenutzer sucht inzwischen mit mobilen Endgeräten im Internet. Und da wird sehr oft nach lokalen Suchergebnissen gesucht. Wer beispielsweise in München nach dem Begriff Pizzeria sucht, der bekommt sinnvollerweise primär Pizzerien in der bayrischen Landeshauptstadt angezeigt. Ergebnisse aus Hamburg werden den entsprechenden Internetbesucher kaum interessieren. Und genau hier beginnt die Arbeit für Local SEO. Damit im oben beschriebenen Beispiel der Benutzer aus München auch eine bestimmte Pizzeria findet, muss diese ganz oben in den Suchergebnissen stehen. Hier erfahren Sie, wie sie eine Website in der lokalen Suche bei Google auf die vordersten Plätze bringen.

Lokale Suchergebnisse manipulieren

Die Überschrift lässt hier Massnahmen vermuten, die die Suchergebnisse bei Google manipulieren sollen. Das würde dann vermutlich gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstossen und irgendwann gewiss durch ein schlechtes Ranking bestarft. ABer darum geht es im ersten chritt garnicht. Die Überschrift könnte auch heißen: Lokale Suchergebnisse erhalten. Denn wenn man beispielsweise in Hamburg oder Berlin wohnt und die Internetseite für eine Pizzeria in München für die lokale Suche optimieren möchte, dann muss man zunächst einmal lokale Suchergebnisse erhalten. Man muss also die Suchergebnisse so manipulieren, dass man Suchergebnisse so dargestellt bekommt, wie beispielsweise ein Internetbesucher, der sich in München befindet und auf seinem Smartphone den Begriff Pizzeria eingibt. Das ist gar nicht so einfach, wie man zunächst vermutet.

Anzeige

 

Lokale Suchergebnisse mit dem GET Parameter near=

Google hütet seine Suchergebnisse wie die heiligen Kühe. Es gibt aber tatsächlich sogenannte GET Parameter in der Google Such URL. In einigen Foren wird der Parameter "&near=" favorisiert. Wer es ausprobieren möchte, der fügt einfach mal "&near=München" an den Google Suchstring. Das sieht dann ungefähr so aus: "https://www.google.com/search?q=restaurant&oq=restaurant&near=München". Und siehe da, wir bekommen tatsächlich einige Restaurants angezeigt, die wirklich zumindest in der Nähe von München liegen. Wenn man in den Suchergebnissen aber etwas nach unten blättert, dann kommt die Ernüchterung. Da erscheinen dann Wikipedia Artikel und Restaurants, die nun nicht mal annähernd in Bayern liegen. Es muss also eine andere Lösung her.

Der uule= Parameter liefert Lokale Suchergebnisse

Etwas komplizierter dagegen ist da schon der "uule" Parameter im Suchstring. Um es vorweg zu nehmen, "Uule" liefert genau die Ergebnisse, die wir suchen. Leider ist es sehr kompliziert diesen Parameter zu entschlüsseln. Deshalb soll an dieser Stelle der Verweis auf den Artikel von Peter Müller zur Bedeutung des uule Parameters für die Lokale Suche verwiesen werden. Unter www.daten-marktplatz gibt es eine Liste mit uule Werten für alle deutschen Postleitzahlen zum Download. Das geht wesentlich einfacher und soll für den Anfang reichen. WIr probieren es gleich mal mit dem uule Parameter für einen Standort in München aus. München ist sehr groß und hat sehr viele Postleitzahlen. Damit Leser aus Norddeutschland das Ergebnis besser nachvollziehen können, wählen wir deshalb Unterhaching in der Nähe von München. Unterhaching hat nur eine einzige Postleitzahl. Der uule Parameter für Unterhaching lautet "w+CAIQICIlODIwMDggVW50ZXJoYWNoaW5nLEJheWVybixEZXV0c2NobGFuZA". Unsere komplette SUchanfrage sieht also so aus: "https://www.google.com/search?q=restaurant&uule=w+CAIQICIlODIwMDggVW50ZXJoYWNoaW5nLEJheWVybixEZXV0c2NobGFuZA". Wir bekommen jetzt nicht nur Restaurants in Unterhaching angezeigt, auch weiter unten ändern sich die Suchergebnisse. Da ist beispielsweise unter dem Titel "Die 10 Besten Restaurants in Unterhaching 2017 (mit Bildern)" ein Link zu Tripadvisor.de zu finden. Wir bekommen also tatsächlich Suchergebnisse, wie sie ein Nutzer in Unterhaching angezeigt bekäme.Wir haben also eine Möglichkeit gefunden die Ergebnisse der lokalen Suche für jeden beliebigen Ort zu bestimmen.

Exakte Uule Parameter für jeden Standort

Zur Überprüfung unserer Local SEO Maßnahmen haben wir nun tatsächlich einen Weg gefunden, der uns die Suchergebnisse auf Postleitzahlebene anzeigt. Um aber zu demonstrieren, dass die Ergebnisse immer noch nicht genau genug sind wandern wir gedanklich mal an die deutsche Nordseeküste. Dort gibt es den kleinen Nordseebadeort Dangast. Dangast ist das südlichste und gleichzeitig älteste Nordseebad. Der kleine Ort liegt am Jadebusen und soll uns helfen die Bedeutung lokaler Suchergebnisse besser zu verstehen. Dangast gehört zur Stadt Varel und teilt sich mit der Stadt auch die Postleitzahl. Der Uule Parameter für die Stadt Varel lautet "w+CAIQICIlMjYzMTYgVmFyZWwsTmllZGVyc2FjaHNlbixEZXV0c2NobGFuZA". Die Sucheergebnisse für Varel sehen ungefähr so aus: https://www.google.com/search?q=restaurant&uule=w+CAIQICIlMjYzMTYgVmFyZWwsTmllZGVyc2FjaHNlbixEZXV0c2NobGFuZA.

Local SEO - lokale Suchergebnisse bei Google

Zum Zeitpunkt, als der Artikel hier erstellt wurde, bekam man jetzt Restaurants in Varel vorgeschlagen. Der Tourist, der in Dangast seinen Urlaub verbringt, der möchte aber Ergebnisse aus Dangast haben, denn Varel ist nun mal mit dem Auto 10 Minuten entfernt. Hat man ein Fahrzeug zur Verfügung, würde man vielleicht tatsächlich den Weg nach Varel auf sich nehmen. Aber mal angenommen, man hat den Sonnenuntergang am Starnd von Dangast genossen und sucht dann ein Restaurant. In diesem Fall gehen wir mal davon aus, dass wir nicht weit laufen möchten. Also benötigen wir den uule Parameter für den Strand von Dangast. Dieser lautet:"w+CAIQICIhRGFuZ2FzdCwgMjYzMTYgVmFyZWwsIERldXRzY2hsYW5k". Betrachten wir jetzt einmal die lokalen Suchergebnisse bei Google zum neuen Standort: "https://www.google.de/search?q=restaurant&uule=w+CAIQICIhRGFuZ2FzdCwgMjYzMTYgVmFyZWwsIERldXRzY2hsYW5k. Tatsächlich finden wir jetzt auch passende Restaurants in Dangast. Und so könnten jetzt unsere Optimierungsmassnahmen für lokale Suchergebnisse ganz einfach überprüft werden.

Local SEO - lokale Suchergebnisse bei Google

Wie exakt muss die lokale Suche sein?

Wie exakt der Standort für die lokale Suche sein muss, das hängt von der Branche und den eventuellen Mitbewerbern ab. Wer beispielsweise in Dangast nach einem Optiker sucht, der wird die gleichen Ergebnisse erhalten, wenn er den uule Parameter von Varel verwendet. Ohne es überprüft zu haben sind die Ergebnisse für das Stichwort "Fischbrötchen" am Standort Dangast sicherlich ganz anders als am Standort Varel. Würde ein Fischbudenbesitzer in Varel viel Aufwand im Bereich local SEO betreiben, dann hätte er natürlich beste Chancen bei dem Keyword auch in den lokalen Ergebnissen von Dangst zu erscheinen. Sobald aber eine der 3 Fischbuden in Dangast ihre Website im Hinblick auf die lokalen Suchergebnisse optimiert, wäre es mit dem Wettbewerbsvorteil für die Fischbude in Varel vorbei.
Peter Müller
Peter Müllerist seit 1995 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 25 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern IT, Direktmarketing und SEO. Peter Müller

Kommentare

Danke,
es war das, wo ich lange nach gesucht habe. Google hütet seine Suchergebnisse anscheinend wirklich, wie heilige Kühe.
Dein Blogbeitrag macht durch die Links zu den Google Suchergebnissen den Unterschied zwischen dem near und dem Uule Parameter sehr deutlich. Bisher habe ich der Einfachheit immer mit dem near Parameter gearbeitet.
geschrieben von Andreas Karst am 07.08.2017
Danke für die ausführliche Darstellung. Das mit den Uule Get Parametern funktioniert, während der near Parameter nicht wirklich weiterhilft.
geschrieben von Sabine Richards am 13.09.2017
@Sabine Den near= Parameter kann man schnell mal in die SUchleiste eingeben. Die Uule Parameter für verschiedene Standorte wird man kaum im Kopf haben. Den Google near Parameter habe ich deshalb nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
geschrieben von Peter Mueller am 13.09.2017